Raw Blueberry Cashew Bars



Ein Leben ohne "Raw Bars"? → Für mich unvorstellbar 💜

Ich habe diese kleinen Köstlichkeiten echt schon in allen möglichen Variationen probiert aber ganz ehrlich, für mich ist es nach wie vor am spannendsten wenn ich einfach zusammen mixe auf was ich gerade Lust habe oder seht ihr das anders?!

Ich nenne es Freestyle Backen ✌
Meiner Meinung nach muss man ja nicht immer alles ganz strikt nach Rezept zubereiten...man darf gerne mal ein bisschen improvisieren.

Was wäre das Leben ohne Überraschungen?

Ein Ergebnis aus einer meiner sogenannten "Freestyle-Koch-Sessions" hab ich aber vor kurzem aufgeschrieben weil es einfach zu lecker war um es nicht mit euch zu teilen.  😄

There you go...


Zutaten für den Boden:
50 g Walnüsse
5 Datteln (mind. 1 h eingeweicht)
25 g Kokosmehl
25 g Lupinenmehl (z.B. Berioo Superfood)
2 EL Kokosöl
1/2 TL Zimt
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Zutaten Creme:
250 g Cashew Nüsse (mind. 5 h eingeweicht)
100 ml Kokoswasser
1 EL Kokosöl
40 g Agavendicksaft
1 TL Vanilleextrakt
100 g frische Blaubeeren


Zubereitung:

  • Zuallererst sollte man die Cashews mindestens 5 Stunden (am besten aber über Nacht) in kaltes Wasser einlegen.
  • Eine Backform (ca. 13 x 11 cm) mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.
    Ich hab hier eine kleine rechteckige Auflaufform verwendet. Man kann natürlich auch eine größere verwenden, dann werden die Schnitten einfach etwas dünner bzw. auch gerne eine runde Form.
  • Walnüsse, Lupinenmehl, Kokosmehl, Datteln, Kokosöl, Zimt, Vanille und Salz in einem Hochleistungsmixer (alternativ Stabmixer) zu einem "klebrigen" Teig verarbeiten.
    Es können gerne noch ein paar größere Nussstücke übrig bleiben, auf keinen Fall zu viel mixen, es soll kein Mus werden.
  • Den Teig in die mit Backpapier ausgelegt Form pressen. Nur den Boden!
  • Nun alle Zutaten für die Füllung - bis auf die Blaubeeren - im Mixer vermengen und solange mixen bis eine glatte und cremige Masse entstanden ist.
    Bei Bedarf etwas mehr Flüssigkeit zugeben. (Kommt auf den Mixer drauf an)
  • Die Creme abschmecken und eventuell noch etwas anpassen.
  • 2/3 der Füllung in die vorbereitete Backform über den Walnuss Dattel Boden geben und glatt streichen.
    Ab damit in's Kühlfach für mind. 15 min.
  • Nun die Blaubeeren zu der noch übrigen Masse in den Mixer geben und wieder gut vermixen.
  • Die Blaubeermasse über die andere bereits erhärtete Schicht geben und ebenfalls wieder glatt streichen. Wer will kann noch ein paar frische Blaubeeren in die obere Schicht drücken und dann geht's wieder ab in's Kühlfach.
  • FERTIG!

Wichtig: Man sollte sie mind. 3-4 Stunden im Kühlfach lassen, damit alles schön fest wird.
Empfehlenswert ist es, die Schnitten ca. 15 min. bevor man sie servieren möchte, aus dem Kühlfach zu nehmen und bei Raumtemperatur auftauen zu lassen.


***Dieser Artikel enthält eine Produktempfehlung für den Artikel Lupinenmehl von Berioo Superfood (www.berioo.de)***

OatsandSeeds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram