Superfood-Lieblinge

Bildquelle: www.foodmatters.com
  
Ob im Frühstück, im Kuchen, im Post-Workout Shake oder nur für den kleinen Hunger zwischendurch, ganz egal wie, wann und wo
→ ohne "Superfoods" geht bei mir rein gar nicht‘s mehr - und das ist auch gut so!

Kaum zu glauben aber noch bis vor 2 Jahren hab ich von diesem Hype kaum etwas mitbekommen. Beschäftigt man sich dann aber etwas genauer mit dem Thema "gesunder Ernährung" merkt man schnell, dass hier kein Weg daran vorbei führt.
Schließlich benötigt man bei vielen Rezepten mindestens ein spezielles "Superfood" und naja, jeder wird's kennen, auf einmal hat man den Küchenschrank voll mit Chia Samen, Goji Beeren & Co.

Wie bei so vielen anderen Dingen im Leben gibt es natürlich auch hier die unterschiedlichsten Meinungen und eines kann ich euch sagen, ich musste feststellen, dass nicht jedes so genannte „Superfood“ auch ein echtes „super Food" ist.

Daher beim Kauf aufpassen, man kann Fehlkäufe ganz leicht vermeiden indem man sich an ein paar Kriterien hält, wie zum Beispiel: 

  • Was ist alles drin?
  • Herkunft?
  • Wer ist der Verkäufer bzw. was steckt hinter dem Verkäufer?
  • Ist die Ware Bio-zertifiziert?
  • etc.


Nicht’s geht über Recherche! 
Seid ihr gut informiert, ist die Chance geringer, dass ihr euer wertvolles Geld beim Fenster raus werft.



Ich persönlich achte heute sehr darauf, dass ich nur noch Bio-zertifizierte, aus natürlichen Zutaten bestehende und zu 100 % vegane Produkte kaufe.
Zusätzlich achte ich auch darauf, dass keine Geschmacksverstärker verwendet wurden und welche Firmenphilosophie hinter dem Verkäufer steckt.

So nun aber genug gequasselt, nachfolgend findet ihr meine "Favorites" 😄


➧ Kakao-Nibs

Kein Frühstück ohne Kakao-Nibs.
Diese kleinen braunen Dinger sind Schokolade in seiner natürlichsten Form.
Im Prinzip ist es Schoko essen ohne schlechtem Gewissen und das noch dazu mit gesundem Nebeneffekt, denn sie sind reich an Magnesium, Kalium, Zink und Ballaststoffen.

Meine Empfehlungen:
https://www.berioo.de/kakao-nibs
https://www.davert.de/aktuelles/kakao-nibs
https://veganz.de/de/produkt/bio-veganz-kakao-nibs-200-g/

Tipp:
Probiert die Kakao-Nibs mal in einem warmen Porridge, meiner Meinung nach entfaltet sich da der Geschmack noch besser.

➧ Goji Beeren

Fast kein Superfood ist so umstritten was Pestizide anbelangt wie die Goji Beeren, daher bitte wirklich gut darauf achten wo ihr diese kauft.
Diese kleinen Beeren enthalten sehr viel Vitamin C und Vitamin A und sollen vor Zellschäden schützen.
Ich persönlich finde sie super lecker und will sie nicht mehr missen.

Meine Empfehlungen:
https://www.berioo.de/goji-beeren
https://www.dm.de/dmbio-gojibeeren-p4010355197986.html
http://www.raabvitalfood.de/goji-beeren.html

Tipp:
Gebt ein paar Goji Beeren als Topping über euren fertigen Protein-Smoothie, da schmeckt er noch besser und zum Beißen ist auch was dabei. 

➧ Açai Beere

Die wohl bekannteste Beere unter den Superfoods.
Habt ihr gewusst, dass die Açai Beere zu 90% aus einem Kern besteht? Essen kann man nur die Haut, da könnt ihr euch vorstellen wie viele Beeren man benötigt wenn man so ein Säckchen Pulver herstellen will.
Die Beeren haben einen hohen Gehalt an Antioxidantien und sind besonders reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Omega-6- und Omega-9-Fettsäuren.

Meine Empfehlungen:
http://green-panda.com/verwendungstipps/verwendung-von-bio-acai-pulver/
https://www.feinstoff.com/portfolio/acai-pulver/
https://www.frooggies.com/at/sets/dark-berries.html
https://www.berioo.de/acai-pulver

Tipp:
Probiert mal ein wenig Açai Pulver in euer Joghurt zu mischen, ergibt eine schöne Farbe und schmeckt lecker. Wer's etwas süßer will, gibt einfach noch ein wenig Agavendicksaft dazu.

➧ Chia Samen

Ein Leben ohne Chia Samen? Nein danke!
Beim Frühstücken sind sie für mich unverzichtbar, zum Eindicken von Porridges, als Pudding oder auch gern in mein selbstgemachtes Crunchy Müsli.

Meine Empfehlungen:
http://www.purya.de/produkte/super-foods/
http://www.pureraw.de/chia-samen-bio-roh.html

Tipp:
Chia Pudding muss man nicht immer nur mit pflanzlicher Milch zubereiten, ich verwende auch gern mal Kokoswasser oder eine Mischung aus Kokoswassser und Kokosmilch.

➧ Quinoa

Quinoa und ich hatten so unsere Startschwierigkeiten aber jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen.
Er ist als Beilage sowie als Hauptspeise verwendbar, sogar als süße Variante hab ich ihn lieben gelernt. Quinoa ist glutenfrei und basisch, hat den doppelten Gehalt an Eiweiß (Protein) wie zB. Reis und enthält außerdem viele weitere wertvolle Nährstoffe.

Meine Empfehlungen:
http://neni.at/produkte/veggi-by-neni/
https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-quinoa-500g
https://www.rapunzel.de/bio-produkt-quinoa-weiss-hand-in-hand--401925.html
https://www.berioo.de/produkte/quinoa-to-go

Tipp:
Bei der Zubereitung von Quinoa verwende ich einfach immer die doppelte Menge an Flüssigkeit und lasse ihn ca. 15 min. auf kleiner Stufe köcheln und anschließend gebe ich ihm noch etwas Zeit zu quellen (ca. 5 min.). So wird er fast immer perfekt.
(200 g Quinoa = 400 ml Flüssigkeit)

Wenn's mal ganz schnell gehen muss, dann kann ich euch nur wärmsten die "Quinoa to go" von Berioo Superfood empfehlen, genau eine Portion, geht ruckzuck und sie schmecken super lecker.

➧ Lucuma Pulver

Dieses Pulver habe ich erst vor kurzem kennen und auch lieben gelernt.
Ich habe von der Firma "Terra Elements" eine Packung zur Verfügung gestellt bekommen und war sofort ein großer Fan davon.
Lucuma aka das "Gold der Inka" verwendet man als gesundes und mildes Süßungsmittel.
Den Geschmack kann man schwer beschreiben, irgendwie ist es eine Mischung aus Mango und Karamell.
Also sehr lecker und dazu enthält es Beta Carotin, Vitamin B3, Eisen, Zink, Phosphor, uvm.

Meine Empfehlung:
https://www.terraelements.de/Superfoods-Rohkost/Lucuma/Bio-Lucuma-Pulver-200-g.html

Tipp:
Ich verwende es sehr gerne als leichtes Süßungsmittel, also 1 TL in den Porridge, Smoothie oder auch gerne in den Tee.

➧ pflanzliches Protein Pulver

Heutzutage gibt es ja schon eine Unmenge an verschiedenen veganen Proteinpulvern, wie Hanfprotein, Erbsenprotein, Lupinenprotein usw.
Wer sich hier aber nicht auf eine einzelne Sorte beschränken will, für den hab ich die richtige Lösung, nämlich das Proteinpulver Blaubeer-Geschmack von Organic Alpha Foods. Es kombiniert viele verschiedene pflanzliche Proteinquellen (Hanfprotein, Erbsenprotein, Lupinenprotein, Reisprotein uvm.) in einem Pulver, ist soja-frei und frei von synthetischen Zusätzen.
Meine Empfehlung:
https://www.organicalpha.de/products/blaubeeren-protein

Tipp:
Proteinpulver direkt nach dem Training einnehmen.
Man kann mit diesem Proteinpulver wirklich viel machen, wie zum Beispiel Pancakes, Bliss Balls oder Riegel.

Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. 

➧ Weizengraspulver

Man sagt, dass Weizengras den Körper entsäuert und den Stoffwechsel ankurbelt.
Weizengras enthält jede Menge Vitamine (Vitamin C, Vitamin B1, Kalzium, usw.) und ist auch eine richtig gute Quelle von Eisen & Folsäure.

Meine Empfehlungen:
https://www.lebepur.com/shop/3/weizengras-pur-bio-125g?c=10
https://www.feinstoff.com/portfolio/weizengras-pulver/
https://veganz.de/de/produkt/bio-veganz-weizengras-pulver-150-g/

Tipp:
Am besten sollte man das Pulver morgens genießen, da es aufputschend wirkt. 


So, das war's....jetzt hab ich beim Schreiben Hunger bekommen 😄

*Dieser Beitrag enthält Werbung*

OatsandSeeds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram