Alpro vs Joya



Bestimmt habt ihr von beiden Produkten schon einmal gehört, zumindest "Alpro" sollte heutzutage für fast jedermann ein Begriff sein.
Es gibt kaum noch einen Supermarkt der die Produkte nicht in den Regalen stehen hat.

Und wer bitte isst nicht gerne Joghurt?
Ich auf alle Fälle bin ein riesiger Fan, sei es zum Frühstück mit Müsli oder nur als Snack mit etwas Obst, ich finde es einfach total praktisch und lecker.
Aus diesem Grund kam mir auch die großartige Idee, dass ich diesbezüglich meine Erfahrungen mit euch teile.
Ist doch toll, oder nicht? 😀

Da ihr es nun bestimmt gar nicht mehr erwarten könnt, läute ich hiermit die erste Runde der Oats&Seeds Produkt-Battles offiziell ein....mögen die Spiele beginnen 👏


Preis:
500g Alpro Naturjoghurt ungesüßt um € 2,19
500g Joya  Naturjoghurt ungesüßt um € 1,99 

Die Preise können je nach Supermarkt ein wenig variieren.


Zutaten:
Alpro:
Wasser, geschälte Sojabohnen (10,8 %), Tricalciumcitrat, Stabilisator (Pektin), Säureregulatoren (Natriumcitrat, Citronensäure), natürliches Aroma, Meersalz, Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltige Extrakte, Fettsäureester der Ascorbinsäure), Vitamine (B12, D2), Joghurtkulturen (Str. thermophilus, L. bulgaricus)

Joya:
Sojabasis 99% (Wasser, Sojabohnen 11%); Maisstärke; Salz; Jogurtkulturen


Nährwerte:
Alpro:
Nährwerte pro 100g
_______________________________________________________________________________________
Energie 179 kJ/43 kcal
Fett 2,3 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,4 g
einfach ungesättigte Fettsäuren 0,5 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren     1,4 g
Kohlenhydrate    0 g
davon Zucker    0 g
Ballaststoffe 1,0 g
Eiweiß 4,0 g
Salz 0,25 g
Vitamine
Vitamin D 0,75 μg 15%
Vitamin B12 0,38 μg 15%
Mineralien
Calcium 120 mg 15%


Joya:
Nährwerte pro 100g
_____________________________________________________________________________________
Energie 211 kJ/50kcal
Fett 2,6 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,4 g
einfach ungesättigte Fettsäuren 0,6 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren     1,6 g
Kohlenhydrate 1,6 g
davon Zucker 0 g
Ballaststoffe 0,8 g
Eiweiß 4,7 g
Salz 0,09 g



Geschmack und Konsistenz:
Eines gleich vorweg.....
Wer hier glaubt ein Sojajoghurt zu kaufen, welches dem "Original" Kuhmilch Joghurt 1:1 nachkommt, ist falsch.
Sojajoghurt schmeckt einfach anders und ist auf keinen Fall mit der Kuhmilch Alternative zu vergleichen, das sollte man sich gleich zu Beginn klar machen.

Zu den beiden pflanzlichen Alternativen lässt sich sagen, dass man hier in Sachen Konsistenz keine größeren Unterschiede erkennen kann.
Die Joya Alternative ist nur ein kleines bisschen fester.
Rührt man bei beiden aber einmal kräftig durch, dann sind sie super cremig und nicht mehr zu unterscheiden.

Auch optisch lässt sich nur ein minimaler Farbunterschied erkennen. Das Joya Joghurt ist ganz leicht dunkler (gräulicher) als die Alpro Alternative. Wenn man aber nicht speziell darauf achtet würde es wahrscheinlich vielen gar nicht auffallen.

Beim Geschmack hingegen finde ich, dass ein deutlicher Unterschied zu erkennen ist.
Da ich bei diesem Test nicht wissen wollte welches Produkt ich gerade probiere, habe ich mir die Augen verbinden lassen und mithilfe meines Freundes einen "Blindtest" durchgeführt.
So ist die Chance geringer sich durch äußere Umstände beeinflussen zu lassen (Verpackung, Name, etc.).
Mein Eindruck war der, dass ich das Joghurt von Alpro als "leichter" empfunden habe. Das ist irgendwie schwer zu erklären aber ich finde das Joya Joghurt etwas säuerlicher vielleicht auch leicht bitter im Gegensatz zur Alpro Alternative.


Erhältlichkeit:
Mittlerweile gibt es beide Alternativen in fast jedem Supermarkt (Österreich) zu kaufen.
Wie es in anderen Ländern aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Auf der Homepage von Joya kann man nachlesen, dass es die Produkt bereits in über 30 Ländern zu kaufen gibt.
Die Firma Alpro ist ohnehin einer der bekanntesten Produzenten von pflanzlichen Milchprodukten und ist in fast allen Ländern erhältlich.


Mein Ergebnis:
Preis = Joya 👍
Zutaten = Joya 👍
Nährwerte = Joya + Alpro 👍
Geschmack und Konsistenz = Alpro 👍
Erhältlichkeit = Joya + Alpro

Unser heutiger Gewinner heißt: 💥 Joya 💥


Fazit:
Obwohl mich geschmacklich die Alpro Alternative mehr überzeugen konnte, geht der Gesamtsieg ganz knapp an Joya.
Joya fällt durch seine sympathisch kurze Zutatenliste auf, hier stimmt Preis-Leistung und für eingefleischte Soja Joghurt Liebhaber wie mich, ist auch der etwas intensivere Eigengeschmack nicht störend.
Für Leute die gerade dabei sind von Kuhmilch Joghurt auf pflanzliches Joghurt zu wechseln empfehle ich dennoch eher die Alpro Alternative, da wie bereits erwähnt, der Eigengeschmack nicht so intensiv ist.

Grundsätzlich sind beide Alternativen total lecker und ich kann sie euch beide empfehlen.

OatsandSeeds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram